Die meisten von uns setzen nur einmal im Leben ein Testament auf und möchten dieses Thema dann gerne zu den Akten legen. Allerdings sind spätere Änderungen am Testament nicht nur möglich, sondern in vielen Fällen auch sinnvoll.
Testamente von Zeit zu Zeit auf ihre Aktualität zu prüfen, ist schon aus dem Grund geboten, weil sich unsere Lebensumstände, aber auch unsere Prioritäten im Laufe des Lebens ändern. Wir alle kennen das. Vieles ist zu berücksichtigen und juristische Laien stoßen dabei schnell an ihre Grenzen. Gleichzeitig scheuen viele den Gang zum Notar oder Anwalt aus Furcht vor hohen Kosten.
Deshalb ist die Möglichkeit, ein Testament online, genauer gesagt mit einem Testamentsgenerator zu erstellen, für viele Menschen sehr attraktiv. Wir von www.Testament-und-Erbe.de unterstützen Sie dabei mit einer Vielzahl von Informationen und Hilfsmitteln sowie auf Wunsch mit einer begleitenden Rechtsberatung durch unsere Partneranwälte. Wer schon ein wenig Vorwissen hat, kann ein kurzes Orientierungsgespräch beim Fachanwalt für Erbrecht in Form einer telefonischen Gratisberatung bekommen.
Die Anforderungen an ein rechtsgültiges Testament sind in Deutschland sehr hoch und gesetzlich genau geregelt. Um sicher zu sein, dass ein Testament wirklich vom Verstorbenen stammt und seinen eigenen Willen widerspiegelt, ist daher nur die unterschriebene handschriftliche Version oder ein notarielles Testament zulässig. Ein Testament online zu erstellen, ist also erst der erste Schritt. Im Anschluss muss es von Hand abgeschrieben und unterschrieben werden. Ein ausschließlich online erstelltes Testament ist aufgrund dieser Voraussetzungen in Deutschland nicht gültig (in anderen Ländern kann dies, je nach den dort gültigen Gesetzen, ganz anders sein).
Es ist besonders für juristische Laien eine große Hilfe, bei der Testamentserstellung auf ein sicheres Werkzeug wie den Testamentsgenerator von Testament-und-Erbe.de zurückzugreifen. Ein einfaches Testament zu erstellen ist damit ebenso möglich wie die Erstellung komplexerer Testamentsvorlagen mit Enterbungen, Verfügungen von Vermächtnissen oder Regelungen zur Vor- oder Nacherbschaft, um nur einige der umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten zu nennen. Ein so erstelltes Muster muss dann nur noch eigenhändig abgeschrieben sowie unterschrieben werden und fertig ist das formgerechte Testament.
Ich habe gerade mein Testament gemacht und keinen Cent dafür bezahlt.
Mit dem Testaments-Generator von Testament-und-Erbe.de erstellen Sie ganz einfach Ihr Testament. Kostenfrei, rechtssicher und mit Plausibilitätsprüfung.
Bei Testament-und-Erbe.de erhalten Sie eine umfangreiche Unterstützung bei allen Nachlassangelegenheiten. Egal, ob Sie Ihren Nachlass planen oder selbst Erbe sind und Probleme und Fragen hierzu haben.
Damit Sie Ihren Nachlass zu Ihrer Zufriedenheit und ohne negative Auswirkungen auf Ihre Erben regeln können, gibt es hier vielfältige Beratungsangebote. Doch nicht immer sind Testamente die richtige Form der Absicherung. Unsere Partneranwälte und Fachanwälte für Erbrecht helfen Ihnen dabei, das richtige erbrechtliche Absicherungsinstrument für Ihre individuelle Vermögens- und Familiensituation zu finden und alle hierzu erforderlichen Dokumente inhaltlich, juristisch und der Form nach korrekt aufzusetzen.
Neben umfangreicher Online-Unterstützung haben Sie auch die Möglichkeit, einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort aufzusuchen. So haben Sie Ihren Nachlass im Griff.
Die komplette Online-Erstellung ohne notarielle Beglaubigung ist in Deutschland nicht möglich. Sie können jedoch mit unserem Testament-Generator die Vorlage für Ihr Testament online erstellen lassen und später handschriftlich übertragen oder damit einen Notar aufsuchen. Doch auch der beste Generator kann in besonders komplexen Situationen nicht alle Eventualitäten berücksichtigen. Eine individuelle Beratung durch einen Fachanwalt für Erbrecht ist deshalb bei komplizierten Familien- oder Vermögensverhältnissen ratsam.
In Deutschland ist das Online-Testament zwar nicht erlaubt, jedoch ist es in anderen Ländern durchaus möglich. Wenn Sie also einen Bezug zu einem anderen Land haben oder eine andere Staatsangehörigkeit besitzen, ist es unter Umständen nach dem Landesrecht dieses Landes zulässig. In diesem Fall werden die Formvorschriften für ein Testament aufgrund des Haager Testamentsform-Übereinkommens nach dem jeweiligen Länderrecht gehandhabt.
Wenn Sie die Vorlage für ein Testament online erstellen oder davon inspiriert Ihren eigenen letzten Willen (handschriftlich!) aufsetzen, müssen Sie dafür sorgen, dass es nach Ihrem Tod auch gefunden wird. Sie dürfen das Testament privat aufbewahren, sollten aber unbedingt sicherstellen, dass es weder verlorengehen noch gefälscht werden kann und nach Ihrem Tod gefunden wird. Sicherer ist es, das Testament beim zuständigen Nachlassgericht und dem Zentralen Testamentsregister der Bundesnotarkammer erfassen zu lassen.
Erstellen Sie einfach und kostenfrei Ihr Testament mit unserem Testaments-Generator
Alles richtig gemacht? Wir prüfen Ihr Testament
Berliner Testament oder gesetzliche Erbfolge? Steuerbelastung vergleichen
Wenn ein normales Testament nicht ausreicht: Sonderformen letztwilliger Verfügungen
Was ist das beste Regelungs-Instrument? Optimale Absicherung mit Immobilien
Buchen Sie ein kostenfreies Beratungsgespräch mit unseren Nachlass-Experten:
Das Testament - die klassische Erbfolgeregelung
WeiterlesenAufgepasst: 10 häufige Fehler rund ums Testament
WeiterlesenAuf Nummer sicher: So bewahren Sie Ihr Testament richtig auf
WeiterlesenIst ein Testament wirklich das Richtige? So behalten Sie die Kontrolle bei der Nachlass-Regelung
WeiterlesenNutzen Sie die kostenfreien Webinare von Testament-und-Erbe.de. Erfahrene Rechtsanwälte und Fachanwälte für Erbrecht Informieren Sie über die wichtigsten Aspekte bel der Regelung von Erbschaften, weisen auf häufige Fehler hin und helfen Ihnen, Angehörige abzusichern sowie Erbschaftssteuern zu sparen.